Wie werde ich Mitglied?

Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz dürfen wir nur Mitglieder beraten.

Entweder fordern Sie unverbindlich postalisch oder per Email unser Informationspaket an oder laden sich die erforderlichen Unterlagen herunter:

Achtung!!!
Bei Übersendung der Beitrittserklärung sowie der Einzugsermächtigung bitten wir zu beachten, dass wir unbedingt Ihre Unterschrift im Original benötigen.

Die Aufnahmegebühr beträgt 20,00 Euro, der Jahresbeitrag 69,00 Euro. Sie können unsere Verwaltungsarbeit erheblich vereinfachen, indem Sie uns mit der Abbuchung des Beitrages von Ihrem Konto beauftragen. Eine entsprechende Einzugsermächtigung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Was leistet die Itzehoer-Mietrechtsschutzversicherung?

Sie übernimmt im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung die notwendigen Kosten bis zu 20.000 Euro in jedem einzelnen Versicherungsfall. Dabei werden folgende Kosten und Gebühren ersetzt:

• die gesetzliche Vergütung des eigenen Anwalts,

• die gesetzliche Vergütung des Gegenanwalts,

• die Gerichtskosten einschließlich etwaiger Zeugen- und Gutachtergebühren.

Welche Wartefrist gilt?

Während die Rechtsberatung ab sofort gewährt wird, also vom Eintritt an, müssen die Mitglieder im Falle eines Prozesses eine dreimonatige Wartefrist einhalten. Kostenschutz kann also nur gewährt werden, wenn der Streitfall, aus dem der Prozess entsteht, nach mindestens drei Monaten Mitgliedschaft oder Beitritt zur Rechtsschutzversicherung begonnen hat.

Wer ist Vertragspartner der Itzehoer-Versicherung?

Vertragspartner der  Itzehoer-Versicherung ist ausschließlich der DMB Mieterverein Göttingen e.V. . Die einzelnen Mitglieder unseres Vereins sind die "versicherten Personen".

Besonders wichtig:

Die Mietrechtsschutzversicherung tritt in der Regel nur  dann ein, wenn Sie vor dem Prozess den Mieterverein zwecks Beratung aufgesucht haben und der Versuch einer außergerichtlichen Einigung mit dem Vermieter unternommen wurde.

Nur der DMB kann bei der Mietrechtsschutzversicherung die Kostenübernahme für den Prozess beantragen.