Beratung - aber wie? Unsere "Spielregeln" in Kurzform

Sie erwarten zu Recht, dass wir Sie als unser Mitglied optimal beraten. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass Sie wissen, wie wir unsere Beratung organisiert haben. Bitte akzeptieren Sie, dass wir bei der großen Zahl Ratsuchender ohne "Spielregeln" nicht auskommen.

!Ohne Mitgliedschaft keine Mietrechtsberatung!
Der Mieterverein ist keine öffentlich finanzierte Beratungsstelle für alle Mieter. Unsere Mitglieder dürfen im Bereich des Miet- und Wohnraumrechts rechtlich beraten werden. Es ist uns aber verboten, eine Rechtsberatung gegen eine einmalige Gebühr frei anzubieten.

!Rufen Sie zuerst an, wenn Sie uns brauchen!
Dann können wir klären, wie schnell etwas unternommen werden muss. Ebenso können wir Ihnen sagen, wann unsere Rechtsberater Zeit für Sie haben!

!Rechtsberatung nur nach Terminvereinbarung!
Nur so sind in der Regel lange Wartezeiten zu vermeiden. Ihr Berater hat dann genügend Zeit für Sie und kann sich auf die Beratung vorbereiten!
In den Außenstellen können Sie ohne feste Terminvereinbarung vorbeikommen. Bitte planen Sie Wartezeit mit ein.

!Kommen Sie mit vollständigen Unterlagen!
Bitte heften Sie alle Schriftstücke, die Ihr Mietverhältnis betreffen, (also auch Rechnungen, Quittungen, Protokolle) nach zeitlicher Reihenfolge in einer Mappe ab, die Sie immer zur Beratung mitbringen.

!Kopien mitbringen!
Wenn Sie bereits eine Kopie der aktuellen Unterlagen mitbringen, ersparen Sie sich spätere Lauferei und Ihr Berater hat mehr Zeit für das Beratungsgespräch. Kommen Sie zum ersten Mal, bringen Sie bitte auch eine Kopie Ihres Mietvertrages mit.

!Beraterwechsel vermeiden!
Nur so ist eine möglichst reibungslose Bearbeitung Ihres Mietproblems möglich und unnötige Fehler können vermieden werden.

Vertrauen Sie der langjährigen Erfahrung der Mietrechtsexperten Ihres Mietervereins. Unsere "Spielregeln" sind entwickelt worden, damit Sie so fachkundig und verbindlich beraten werden können, wie es erforderlich ist. Wenn Sie sich auf unsere Vorschläge für eine optimale Beratung einlassen, ersparen Sie sich und uns unnötige Aufregung und Ärger!

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Ihr DMB Mieterverein Göttingen